20 Jahre Dithmarscher seniorTrainer/innen

20-Jahre Dithmarscher seniorTrainer

seniorTrainer/innen wollen feiern!

Im Jahre 2002 startete das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter dem Titel „Erfahrungswissen für Initiativen“ (EFI) ein Bundesmodellprogramm, an dem auch Schleswig- Holstein von 2003 bis 2006 teilnahm.

Ziel war es, Menschen in der nachberuflichen Lebensphase mit einem breiten Spektrum an Berufs- und Lebenserfahrung für freiwillige bürgerschaftliche Aktivitäten zu gewinnen.

Nach Ablauf der EFI-Modellphase wurde das Projekt durch das Sozialministerium Schleswig-Holstein weiterhin unterstützt.

Nach nunmehr 20 Jahren ist das Projekt etabliert. Sein Erfolg beruht darin, dass es nachhaltig und langfristig mit einer festen Struktur aufgestellt werden konnte:

Die ehrenamtlich tätigen seniorTrainerinnen erhalten zunächst in der Akademie am See Koppelsberg eine motivierende Qualifizierung, um sich auf ihr neues Engagement vorzubereiten. Zudem sind sie vor Ort fest in einem seniorKompetenzteam verankert und arbeiten mit Gleichgesinnten kooperativ auf Augenhöhe.

Unterstützt werden sie dabei von einer lokalen Anlaufstelle, die durch hauptamtlich Tätige gesteuert wird und eine gute Infrastruktur vorhalten kann. Überregional sind die seniorKompetenzteams seit 2008 in einem Landesnetzwerk verbunden und treffen sich zum regelmäßigen Austausch und zu Fachtagungen.

Was zunächst im Jahre 2003 klein in Neumünster, Meldorf und Lübeck begann, hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Bis heute sind 228 seniorTrainerinnen und seniorTrainer qualifiziert.

Sie sind in den kreisfreien Städten, Neumünster und Lübeck/StockeIsdorf sowie in den Kreisen Dithmarschen, Rendsburg-Eckernförde, Plön, Nordfriesland, Pinneberg, Schleswig-Flensburg, Storman und Steinburg tätig.

Mit etwa 90 Projekten landesweit kann das Landesnetzwerk seniorTrainerin Schleswig-Holstein e.V. inzwischen eine breite Palette an Angeboten im gesamten Spektrum des freiwilligen, bürgerschaftlichen Engagements vorhalten.

Hiervon profitieren insbesondere lokale Akteure, seien es Kindertagesstätten/Grundschulen durch „Lesepaten“, Schulen durch „Jugend-Mentorlnnen“, Stadtteile durch Kulturprojekte und -feste sowie ganze Regionen durch die Neuanlage von Wanderwegen und Naturprojekten.

Viele Gründe also, warum das Landesnetzwerk seniorTrainerin Schleswig-Holstein nach 20 Jahren stolz sein kann auf das, was geschaffen und geleistet wurde.

Aus diesem Grund feiert das Kompetenzteam Dithmarschen am 08.Oktober 2023 sein 20-Jähriges Bestehen im Gasthof Oldenwöhrden in 25797 Wöhrden, Große Str. 17. Die Öffentlichkeit hat ab 14 Uhr Gelegenheit eine Ausstellung über 20 Jahre Arbeit zu besuchen. Der bekannte Musiker Helmut Robitzky und die Wöhrdener Kageln unterhalten die Gäste. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Projektarbeiten der seniorTrainerin wird gebeten.