Wandern

Lust auf Projekte ?

Wir haben sie ! Unterstützen Sie uns !

Projekte der seniorTrainer

SeniorTrainerinnen und seniorTrainer engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen. Sie initiieren zum Beispiel Angebote in der Altenhilfe, im Diabetikersport, entwerfen eine Hörzeitung für Sehbehinderte, planen und leiten generationsübergreifende Projekte wie zum Beispiel: Gärtnern mit Kindern und Brückenbau – Jugend hilft, beteiligen sich bei der Planung und Durchführung der landesweiten Ehrenamtsmessen und –foren und vieles mehr.

Hier ein Beispiel aus dem seniorTrainer-Kompetenzteam Henstedt-Ulzburg/Kreis Segeberg

Projektbericht:
Hilfe für Bedürftige in Nahe und Umgebung

 

 

Diese Initiative wurde im Herbst 2014 von Manfred Räker ins Leben gerufen.

Wir sind gestartet mit ca.10 Helfern und die gleiche Anzahl an Geflüchteten. Beide Seiten wussten nicht miteinander und mit den Behörden umzugehen. Geflüchtete und Helfer mussten viel lernen.

Der Kreis erweiterte sich schnell auf 100 Geflüchtete und ca.35 Helfer. Wir schafften uns eine Struktur um geordnete Abläufe sicherzustellen. Die Familienbetreuer kümmerten sich um Übersetzer, vermittelten bei Behörden wie Jobcenter, Ausländerbehörde, Familienkasse, Arzt und vielem mehr. Von den ca.60 Erwachsenen bewältigen heute ca.20 ihr Leben völlig selbständig und sind im Studium, haben Arbeit oder sind in der Ausbildung.

Von den Behörden wurden wir erst skeptisch gesehen, aber jetzt ist es eine win win Situation geworden.

Heute sind wir noch ca.5 Helfer und betreuen die bedürftigen Bürger (ca.60), Geflüchtete und Einheimische über unser Tafel und sind weiterhin bei allen Fragen und Nöten als Helfer da.

Wir sprechen nicht mehr von Geflüchteten sondern von neuen Bürgern in unserer Gemeinde und pflegen eine friedliche Gemeinsamkeit. Das Projekt ist mir eine Herzensangelegenheit hier sozial und unpolitisch tätig zu sein. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne melden, wir brauchen immer neue motivierte Mitstreiter.

 

Liste der regionalen Projekte

Unsere Projekte haben wir auch in Aktionsfelder unterteilt.

Sie haben eine Idee ? Ein eigenes Projekt ? Sie brauchen Unterstützung ?

Nutzen Sie das Wissen und die Erfahrungen ihrer Mitmenschen !

Sprechen Sie uns ruhig einmal an.

Ihre Seniortrainerinnen und – trainer in Schleswig-Holstein

Unsere Tätigkeiten bzw. Projekte haben wir in Aktionsfelder eingeteilt..
ehrenamtlich !