20-Jahre seniorTrainerIn Kompetenzteam Dithmarschen

20 Jahre seniorTrainerIn Kompetenzteam Dithmarschen

Was 2003 mit sechs Personen aus Dithmarschen begann, entwickelte sich im Laufe von 20 Jahren zu einer ehrenamtlichen tätigen Gruppe von 38 Personen. In allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens sind seniorTrainer und seniorTrainerinnen aktiv, um das bürgerschaftliche Engagement hochzuhalten.

Helmut Robitzky
Musikalische Begleitung – Helmut Robitzky
Wöhrdener Kageln beim 20-Jahre-Jubiläum seniorTrainer-Dithmarschen
Wöhrdener Kageln beim 20-Jahre-Jubiläum seniorTrainer-Dithmarschen

Nun war es an dieser Gruppe, ihr 20-jähriges Jubiläumsfest zu feiern. Die Kreispräsidentin, eine Vertreterin des Sozialministeriums, der Bürgermeister und der Pastor der Gemeinde Wöhrden lobten die Bereitschaft der seniorTrainer*innen. Sie blickten auf das Ehrenamt und unterstrichen die Bedeutung für die Gesellschaft. Neben der Politik auf Kreis- und Gemeindeebene wurden die freiwilligen Feuerwehren als Stützen der Gesellschaft erwähnt.

Projekt Lesepaten

Projekt Lesepaten
Projekt Lesepaten

Viele Bereiche können aber nicht durch den Staat abgedeckt werden. In diese Lücken springen jetzt die seniorTrainer*innen mit ihren Projekten. Ob es die Lesepaten in den Grundschulen, die Migrationsberatung in der Flüchtlingshilfe oder der Seniorennachmittag sind, alle Projekte konnten am Festtag auf Schautafeln nachgelesen werden.

Projekt Offener Ganztag mit Fischertechnik
Projekt Offener Ganztag mit Fischertechnik

Neben dem Gedankenaustausch mit Besuchern trug auch die musikalische Begleitung durch Helmut Robitzky sowie das große Küchenbuffet zum Wohlbefinden der Gäste bei. Die Wöhrdener Kageln erklärten den Gästen ihre Tracht und schufen durch ihre Tänze eine Verbindung aus der Vergangenheit mit der Gegenwart.

Projektdarstellung seniorTrainer Dithmarschen
Projektdarstellung seniorTrainer Dithmarschen
seniorTrainer-Kuchenbuffet
seniorTrainer-Kuchenbuffet

Als der Sprecher der seniorTrainer*innen nach sieben Stunden das Ende des Festtages verkündete, waren alle Personen sich über den gelungenen Tag einig und freuten sich auf eine Wiederholung in fünf Jahren zum „Silbern“.