Teamsitzung der seniorTrainer Dithmarschen am 09.01.2024

Vorstellung Nachbarschaftsverein in Schafstedt

Wie wollen wir alt werden und wie wollen wir in unserem Dorf leben?“ Diese Gedanken hatte Frau Wohlert schon 2013 bevor sie 2015 den Verein Alltagshilfen – Schafstedt und Umgebung e.V. gründete. Vorausgegangen war ein Workshop, dessen Ergebnis sie in Kiel vorgestellt hatte. Nach der Vereinsgründung wurde der Verein auf einer Einwohnerversammlung vorgestellt und es meldeten sich spontan 10 Personen, die bereit waren zu helfen.

Die Hilfe besteht aus einem weiten Spektrum des gemeinschaftlichen Lebens. Neben der Nachhilfe für Schüler, Einkaufsfahrten, Behördengänge, Arztbesuche, klönen, Urlaubsbetreuung für Hund und Katze oder sogar Babysitting – es ist nur der Bereich der Pflege aus dem Angebot ausgeschlossen – wird versucht den Wünschen der Mitbewohner gerecht zu werden.

Jeder der die Hilfe im Verein in Anspruch nehmen will, muss eine Mitgliedschaft erwerben. Für die Fahrten zu den Zielorten wird eine Gebühr pro km fällig. Der Verein ist über eine Gruppenversicherung abgesichert und alle Helfer arbeiten ehrenamtlich. Zur Sicherheit des Vereins und der Mitglieder müssen die autofahrenden Helfer den Besitz des Führerscheins und den Nachweis der Fahrtüchtigkeit erbringen.

Die politische Gemeinde Schafstedt wird dem Verein einen 9-Sitzer zur Verfügung stellen, damit auch für mehrere Personen eine gemeinsame Fahrt z.B. zum Heider Wochenmarkt möglich ist.

Ausflüge und Adventsfeier füllen das Jahresprogramm des Vereins der zurzeit 81 Mitglieder hat.

Der Teamsprecher Heinz-Jürgen dankte Frau Wohlert für ihren informativen Beitrag und wünscht ihr und dem Verein weiterhin Erfolg.

Teamsitzung der seniorTrainer Dithmarschen am 09.01.2024
seniorTrainer Dithmarschen am 09.01.2024