teamtreffen der seniorTrainer

Teamtreffen in Nordfriesland – Husum

Nach der Corona-Abstinenz konnte endlich wieder das Partnerschaftstreffen mit Fortbildung zwischen den beiden SeniorTrainerin-Kompetenzteams Dithmarschen und Nordfriesland stattfinden. Ebenso waren die Teams aus Itzehoe und Pinneberg eingeladen. Diesmal auf Einladung der „Nordfriesen“ am 12. September 2022 nach Husum. Seit etlichen Jahren pflegen beide Teams einen regen Erfahrungsaustausch, abwechselnd an beiden Standorten. Die nordfriesischen SeniorTrainerin, deren Projekte unter dem Oberbegriff personenbezogenes soziales Engagement bekannt sind, haben seit einiger Zeit auch eine aktive Außenstelle in Niebüll. Die bekanntesten Projekte sind: Unterstützung im Schulalltag, Flüchtlingshilfe, Malen mit Demenzkranken oder PC-Treffs mit Tablet- und Handy- Schulung, Repair café und andere.

Unter dem Thema „Husum im Wandel“ hatten die Veranstalter ein tolles Programm zusammengestellt Mit einem klassischen Stadtrundgang:

Markt, altem Rathaus, Marienkirche, Schlosspark und Hafen wurde den Seniortrainerinnen und – trainern das nordfriesische Kleinod nähergebracht. Anschließend konnte die nordfriesische Küche im Fischhaus Looft genossen werden. Den ersten halben Tag beendete ein Vortrag von Wattführer Georg de Jong über Land, Leute und Wattenmeer in Nordfriesland. Eine Führung durch das Weihnachtshaus rundete den ereignisreichen Tag ab.

Als Referenz für „Vorgezogene Dithmarscher Kohltage“ haben die Dithmarscher für jeden Nordfriesen – den Anwesenden -, einen Kohlkopf mitgebracht.

Wir sagen Danke für diesen tollen Tag !

Achim Krumbiegel – Team Dithmarschen
teamtreffen der seniorTrainer
Teamtreffen der seniorTrainerinnen und -trainer in Husum